Informationen aus der GR-Sitzung vom 28.11.2019
Für den Bebauungsplan am Dorfplatz Zschortau hat der Gemeinderat die Abwägung vorgenommen und einstimmig den Satzungsbeschluss gefasst. Damit kann im Zschortauer Dorfkern weiterer Wohnraum entstehen und eine Investitionssumme von ca. 2,7 Mio. Euro fließt in die Gemeinde.Mit diesem Vorhaben wird ein bisher brachliegendes innerörtliches Grundstück mit ruinöser Bausubstanz neu entwickelt und unser Ortsbild nachhaltig aufgewertet.
Weiterhin hat der Gemeinderat einstimmig den Beschluss gefasst, dass im Rackwitzer Neubaugebiet ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen soll. Hierzu gab es im Vorfeld eine Bürgerbeteiligung, die Anregungen daraus haben wir in den weiteren Planungsprozess einfließen lassen. Wo noch vor 6 Monaten die Bagger 3 Neubaublöcke weggerissen haben, soll nun ein Treffpunkt für alle Altersklassen mit Wasserspielplatz, Outdoor-Fitness, Seilspielgerät und Naturspielplatz entstehen. Die Spielgeräte die sich bereits dort befinden, werden in das neue Konzept eingebunden. Parallel werden auch die Wegebeziehungen neu hergestellt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Die Maßnahme wird zu 2/3 aus Stadtumbaumitteln finanziert. Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser letzten Ordnungsmaßnahme das Wohnumfeld im Neubaugebiet deutlich aufwerten. Parallel sieht der Haushaltsentwurf 2020 vor, dass auch weitere Sanierungen an kommunalen Wohngebäuden erfolgen.
Durch den anhalten Zuzug werden im Spätsommer 2020 die Kapazitätsgrenzen in den Kindertagesstätten erreicht sein. Der Gemeinderat hat die bauliche Umnutzung weiterer Räume in der Kindertagesstätte Rackwitz beschlossen, um den aufwachsenden Bedarf decken zu können. Im nördlichen Gebäudeteil soll ein Gruppenraum für 15 weitere Krippenplätze umgebaut und eine Fluchttreppe errichtet werden. Der Bauantrag ist bereits gestellt, wir müssen zügig an der Umsetzung arbeiten, um bedarfsgerecht die Plätze anbieten zu können.
Weiterhin gaben die Gemeinderäte ihre Zustimmung zum Verkauf von Grundstücken in Zschortau sowie Lemsel und das Gremium bestätigte die Terminplanung für die Sitzungen im Jahr 2020. Die Termine sind auf unserer Homepage sowie im nächsten Gemeindespiegel veröffentlicht.