Zustellung des Rackwitzer Gemeindespiegels durch die Deutsche Post

Wichtige Information an alle Leser und Leserinnen des Rackwitzer Gemeindespiegels!

Der Rackwitzer Gemeindespiegel wird durch die Deutsche Post an alle Haushalte in unserer Gemeinde verteilt. Unser Ortsblatt wird u.a. durch Werbeanzeigen mitfinanziert. Wenn sich an Ihrem Briefkasten ein Aufkleber mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung" befindet, so müssen Austräger von Prospekten und auch die Mitarbeiter der Deutschen Post dies beachten und dürfen Ihnen keine unerwünschte Werbung in den Kasten werfen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) bereits 1988 in einem Grundsatzurteil entschieden (AZ VI ZR 182/88).

Das bedeutet für Sie, dass künftig alle Haushalte, die auf ihrem Briefkasten einen Aufkleber  „Einwurf von Werbung verboten!“ oder ähnlich keinen Gemeindespiegel mehr zugestellt bekommen.

Eine Zustellung ist nur dann wieder möglich, wenn Sie den entsprechenden Aufkleber entfernen.  Wir bitten Sie um Kenntnisnahme. Bei Beschwerden sind uns hier leider die Hände gebunden.

 Ihre Gemeindeverwaltung

Aktuelles

Eröffnung einer Postfiliale in Rackwitz

Am 26.05.2023 eröffnet die Deutsche Post in Rackwitz eine eigenbetriebene Postfiliale in der Hauptstr. 11 (Container neben dem Rathaus). Diese Filiale hat vorerst Montag / Mittwoch / Freitag von 13:00 bis 15:00 Uhr  geöffnet. (Änderungen vorbehalten)

Weiterlesen

Flughafen Leipzig-Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld, 15. Planänderung – 1. Tektur

Die ursprünglichen, geänderten oder ergänzenden Planunterlagen, Berichte und Empfehlungen liegen in der Zeit vom 5. Juni 2023 bis einschließlich 4. Juli 2023 in der Gemeindeverwaltung Rackwitz, im Rathaus, Hauptstraße 11, 04519 Rackwitz, Bauverwaltung, 2. OG, Zimmer 32, zu den Öffnungszeiten zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Ergänzend wird auf die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Unterlagen während des vorgenannten Zeitraums im Internet unter https://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung in der Rubrik „Infrastruktur - Luftverkehr“ verwiesen.

Weiterlesen

Hinweise zur Verteilung des Gemeindespiegels 

Der Rackwitzer Gemeindespiegel wird quartalsweise durch die Deutsche Post an alle Haushalte in unserer Gemeinde verteilt. Unser Ortsblatt wird u.a. durch Werbeanzeigen mitfinanziert. Wenn sich an Ihrem Briefkasten ein Aufkleber mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung" befindet, so müssen Austräger von Prospekten und auch die Mitarbeiter der Deutschen Post dies beachten und dürfen Ihnen keine unerwünschte Werbung, dazu gehört auch unser Gemeindespiegel, in den Kasten werfen.

Weiterlesen