Anschrift und Öffnungszeiten Rathaus Rackwitz

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung Rackwitz

Mit der ab 03.04.2022 in Kraft getretenen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung entfallen die Beschränkungen für den Zugang in unser Rathaus. Die Gemeindeverwaltung ist damit ab sofort zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Trotz der Lockerungen wird das Tragen von Masken (vorzugsweise FFP2) und die Einhaltung des Mindestabstandes dringend empfohlen.

Das Bürgerbüro-Einwohnermeldeamt ist ausschließlich mit Termin zu besuchen. Die Terminvereinbarung sollte ausschließlich online erfolgen (Link). Gern hilft Ihnen bei der Terminbuchung unser Sekretariat unter 034294-7110, wenn Ihnen oder Ihrem Angehörigen dies technisch nicht möglich ist.

 

Sprechzeiten Verwaltung einschließlich Wohnungsverwaltung
Dienstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Sprechzeit des Einwohnermeldeamtes
Dienstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 11:00 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters
- nach telefonischer Vereinbarung -
Außerhalb der vorgenannten Sprechzeiten können nach vorheriger telefonischer Absprache unter Tel.: 711-0 (Sekretariat) Gesprächstermine mit allen Mitarbeitern unseres Hauses vereinbart werden.

Hinweis:
Das Sekretariat ist während der Öffnungszeiten ständig besetzt. Da aber mehrere Anrufe gleichzeitig ankommen können, ist es mitunter nicht möglich, alle entgegen zu nehmen. Sollten Sie deshalb einmal nicht durchkommen, dann können Sie unsere Mitarbeiter auch direkt anwählen. Die Durchwahlen finden Sie im Organigramm auf dieser Seite.

Ämter der Gemeindeverwaltung

Verzeichnis der Räume und Zuständigkeiten

Bürgermeister

Fachbereich: Bürgermeister
Raum: 22
Mitarbeiter: Steffen Schwalbe
Durchwahl: 034294 711-22
Fachbereich: Sekretariat
Raum: 22
Mitarbeiter: Iris Hahn
Durchwahl: 034294 711-22
Fachbereich: IT-Koordinator
Raum: 33
Mitarbeiter: Ronny Soppa
Durchwahl: 034294 711-37

Hauptverwaltung

Fachbereich: Leiter Hauptverwaltung
Raum: 35
Mitarbeiter: Kathrin Gwozdz
Durchwahl: 034294 711-35
Fachbereich: Einwohnermeldeamt (ab 01.03.2022)
Raum: 16
Mitarbeiter: Karina Blumtritt
Durchwahl: 034294 711-16
Fachbereich: Ordnung und Sicherheit, Brandschutz, kom. Objekte
Raum: 34
Mitarbeiter: Marina Kamm
Durchwahl: 034294 711-34
Fachbereich: Bauen, Umwelt, Tourismus, Wirtschaftsförderung
Raum: 32
Mitarbeiter: Tim Döhler
Durchwahl: 034294 711-32
Fachbereich: Immobilien- und Liegenschaftsverkehr
Raum: 32
Mitarbeiter: Tina Näther /Christin Spoer (ab 01.03.2022)
Durchwahl: 034294 711-33
Fachbereich: Personalverwaltung
Raum: 31
Mitarbeiter: Gabriela Kappe
Durchwahl: 034294 711-31
Fachbereich: Bürgerbüro (Gewerbeamt, Ordnung und Sicherheit)
Raum: 16
Mitarbeiter: Marc Schellack
Durchwahl: 034294 711-15
Fachbereich: Betriebshofkoordinator
Raum: 32
Mitarbeiter: Jens Thielemann
Durchwahl: 034294 711-38

Finanzverwaltung

Fachbereich: Leiter Finanzverwaltung
Raum: 26
Mitarbeiter: Anke Hannicke
Durchwahl: 034294 711-26
Fachbereich: Kostenmanagement, Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung
Raum: 27
Mitarbeiter: Kathleen Stahnisch
Durchwahl: 034294 711-24
Fachbereich: Kassenverwaltung
Raum: 19
Mitarbeiter: Andrea Herrmann
Durchwahl: 034294 711-19
Fachbereich: Kasse - Auszahlungen
Raum: 14
Mitarbeiter: Heidrun Bohnet
Durchwahl: 034294 711-14
Fachbereich: Kasse – Einnahmen (Steuern, Mieten, Beiträge, Gebühren, Pachten), Vollstreckung
Raum: 13
Mitarbeiter: Ellen Walta
Durchwahl: 034294 711-12
Fachbereich: Kasse – Einnahmen (Steuern, Mieten, Beiträge, Gebühren, Pachten), Vollstreckung
Raum: 13
Mitarbeiter: Katrin Hennig
Durchwahl: 034294 711-13

Wohnungsverwaltung

Fachbereich: Mieterservice
Raum: 15
Mitarbeiter: Anke Liebers
Durchwahl: 034294 711-20

Aktuelles

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der Grundsteuerreform sind alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer verpflichtet, bis zum 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes einzureichen.

Dazu lädt Sie der Landtagsabgeordnete Jörg Kiesewetter (MdL) zu einer Informationsveranstaltung mit dem sächsischen Finanzminister Hartmut Vorjohann ein.


Datum: Mittwoch, 24. August 2022 | 18:30 bis 20:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Delitzsch, Securiusstraße 34, 04509 Delitzsch

Schwerpunkte der Veranstaltung:

 • allgemeine Informationen zur neuen Grundsteuer

• Angaben zur Feststellungserklärung
 

Interessierte Bürger werden gebeten sich unter Joerg.Kiesewetter[at]slt.sachsen.de oder 034202/368371 anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre Gemeindeverwaltung

Weiterlesen

Das Finanzamt informiert zur Grundsteuerreform 2022

Von Juli bis Ende Oktober bietet das Finanzamt Eilenburg zweimal wöchentlich Grundsteuer-Sprechstunden an. Bürgerinnen und Bürger können in diesem Rahmen ihre Anliegen und Fragen rund um die Grundsteuerreform klären. Die Sprechstunden finden immer Dienstag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr statt.

Die Mitarbeiter beantworten allgemeine Fragen zur Grundsteuerreform, aber auch zum Grundsteuerportal, zu den Erklärungsvordrucken und zu bewertungsrechtlichen Anliegen. Darüber hinaus wird eine Vor-Ort-Registrierung bei „Mein Elster“ angeboten. Diese Registrierung ermöglicht die elektronische Abgabe der Feststellungserklärung.

Neben der Sprechstunde vor Ort können die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen auch über die vom Finanzamt eingerichtete Grundsteuer-Hotline telefonisch klären. Diese ist unter 03423/660 4444 zu erreichen.

www.grundsteuer.sachsen.de

Weiterlesen

Ortsentwicklungskonzept Zschortau

Die Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes (OEK) für Zschortau nimmt nun Fahrt auf. Zschortauerinnen und Zschortauer sollen in Begleitung des Büros IuImIsI STADTSTRATEGIEN, beauftragt durch die Gemeinde Rackwitz, eine Zukunftsstrategie für den Ort formulieren. Dabei werden verschiedene Schwerpunkträume einbezogen, wie die Entwicklung des ehemaligen Volksgutgeländes, des Sportplatzes oder die Gestaltung des Ortskerns. Unter reger Beteiligung wurden Meinungen und Ideen in einer Onlineumfrage gesammelt. Zudem können wir verkünden, dass die Mitglieder des bürgerschaftlichen Begleitgremiums ausgewählt wurden. Für das große Interesse und Engagement bedanken wir uns bei allen Bewerber*innen sowie den zahlreichen Teilnehmer*innen der Umfrage!

Die Fertigstellung des Ortsentwicklungskonzeptes für Zschortau ist für den Dezember 2022 geplant. Das Ergebnis wird im Rahmen einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

Weiterlesen