Anschrift und Öffnungszeiten Rathaus Rackwitz

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung Rackwitz

Mit der geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung entfallen die Beschränkungen für den Zugang in unser Rathaus. Die Gemeindeverwaltung ist damit ab sofort zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Trotz der Lockerungen wird das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung des Mindestabstandes empfohlen.

Für den  Besuch des Bürgerbüro-Einwohnermeldeamt ist Termin abzusprechen. Die Terminvereinbarung sollte ausschließlich online erfolgen (Link). Gern hilft Ihnen bei der Terminbuchung unser Sekretariat unter 034294-7110, wenn Ihnen oder Ihrem Angehörigen dies technisch nicht möglich ist.

 

Sprechzeiten Verwaltung einschließlich Wohnungsverwaltung
Dienstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Sprechzeit des Einwohnermeldeamtes
Dienstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 11:00 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters
- nach telefonischer Vereinbarung -
Außerhalb der vorgenannten Sprechzeiten können nach vorheriger telefonischer Absprache unter Tel.: 711-0 (Sekretariat) Gesprächstermine mit allen Mitarbeitern unseres Hauses vereinbart werden.

Hinweis:
Das Sekretariat ist während der Öffnungszeiten ständig besetzt. Da aber mehrere Anrufe gleichzeitig ankommen können, ist es mitunter nicht möglich, alle entgegen zu nehmen. Sollten Sie deshalb einmal nicht durchkommen, dann können Sie unsere Mitarbeiter auch direkt anwählen. Die Durchwahlen finden Sie im Organigramm auf dieser Seite.

Ämter der Gemeindeverwaltung

Verzeichnis der Räume und Zuständigkeiten

Bürgermeister

Fachbereich: Bürgermeister
Raum: 22
Mitarbeiter: Steffen Schwalbe
Durchwahl: 034294 711-22
Fachbereich: Sekretariat
Raum: 22
Mitarbeiter: Iris Hahn
Durchwahl: 034294 711-22
Fachbereich: IT-Koordinator
Raum: 33
Mitarbeiter: Ronny Soppa
Durchwahl: 034294 711-37

Hauptverwaltung

Fachbereich: Leiter Hauptverwaltung
Raum: 35
Mitarbeiter: Kathrin Gwozdz
Durchwahl: 034294 711-35
Fachbereich: Einwohnermeldeamt (ab 01.03.2022)
Raum: 16
Mitarbeiter: Karina Blumtritt
Durchwahl: 034294 711-16
Fachbereich: Ordnung und Sicherheit, Brandschutz, kom. Objekte
Raum: 34
Mitarbeiter: Marina Kamm
Durchwahl: 034294 711-34
Fachbereich: Bauen, Umwelt, Tourismus, Wirtschaftsförderung
Raum: 32
Mitarbeiter: Tim Döhler
Durchwahl: 034294 711-32
Fachbereich: Immobilien- und Liegenschaftsverkehr
Raum: 32
Mitarbeiter: Tina Näther /Christin Spoer (ab 01.03.2022)
Durchwahl: 034294 711-33
Fachbereich: Personalverwaltung
Raum: 31
Mitarbeiter: Gabriela Kappe
Durchwahl: 034294 711-31
Fachbereich: Bürgerbüro (Gewerbeamt, Ordnung und Sicherheit)
Raum: 16
Mitarbeiter: Marc Schellack
Durchwahl: 034294 711-15
Fachbereich: Betriebshofkoordinator
Raum: 32
Mitarbeiter: Jens Thielemann
Durchwahl: 034294 711-38

Finanzverwaltung

Fachbereich: Leiter Finanzverwaltung
Raum: 26
Mitarbeiter: Anke Hannicke
Durchwahl: 034294 711-26
Fachbereich: Kostenmanagement, Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung
Raum: 27
Mitarbeiter: Kathleen Stahnisch
Durchwahl: 034294 711-24
Fachbereich: Kassenverwaltung
Raum: 19
Mitarbeiter: Andrea Herrmann
Durchwahl: 034294 711-19
Fachbereich: Kasse - Auszahlungen
Raum: 14
Mitarbeiter: Heidrun Bohnet
Durchwahl: 034294 711-14
Fachbereich: Kasse – Einnahmen (Steuern, Mieten, Beiträge, Gebühren, Pachten), Vollstreckung
Raum: 13
Mitarbeiter: Ellen Walta
Durchwahl: 034294 711-12
Fachbereich: Kasse – Einnahmen (Steuern, Mieten, Beiträge, Gebühren, Pachten), Vollstreckung
Raum: 13
Mitarbeiter: Katrin Hennig
Durchwahl: 034294 711-13

Wohnungsverwaltung

Fachbereich: Mieterservice
Raum: 15
Mitarbeiter: Anke Liebers
Durchwahl: 034294 711-20

Aktuelles

Eröffnung einer Postfiliale in Rackwitz

Am 26.05.2023 eröffnet die Deutsche Post in Rackwitz eine eigenbetriebene Postfiliale in der Hauptstr. 11 (Container neben dem Rathaus). Diese Filiale hat vorerst Montag / Mittwoch / Freitag von 13:00 bis 15:00 Uhr  geöffnet. (Änderungen vorbehalten)

Weiterlesen

Flughafen Leipzig-Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld, 15. Planänderung – 1. Tektur

Die ursprünglichen, geänderten oder ergänzenden Planunterlagen, Berichte und Empfehlungen liegen in der Zeit vom 5. Juni 2023 bis einschließlich 4. Juli 2023 in der Gemeindeverwaltung Rackwitz, im Rathaus, Hauptstraße 11, 04519 Rackwitz, Bauverwaltung, 2. OG, Zimmer 32, zu den Öffnungszeiten zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Ergänzend wird auf die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Unterlagen während des vorgenannten Zeitraums im Internet unter https://www.lds.sachsen.de/bekanntmachung in der Rubrik „Infrastruktur - Luftverkehr“ verwiesen.

Weiterlesen

Hinweise zur Verteilung des Gemeindespiegels 

Der Rackwitzer Gemeindespiegel wird quartalsweise durch die Deutsche Post an alle Haushalte in unserer Gemeinde verteilt. Unser Ortsblatt wird u.a. durch Werbeanzeigen mitfinanziert. Wenn sich an Ihrem Briefkasten ein Aufkleber mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung" befindet, so müssen Austräger von Prospekten und auch die Mitarbeiter der Deutschen Post dies beachten und dürfen Ihnen keine unerwünschte Werbung, dazu gehört auch unser Gemeindespiegel, in den Kasten werfen.

Weiterlesen